Podcast und Radio: Unsere Kollegin gleich in zwei Interviews

1. Interview mit Radio Lora 92,4 – PG Psychisches Gesundheit – Let’s talk about Feminism: Hier können Sie es anhören

PG. Hier geht’s heute um Sexismus. Psychische Gesundheit mit einer Folge über Selbstverteidigung, Körperwahrnehmung, wie ihr Sexualstraftäter erkennen könnt – leider gar nicht und oftmals erst wenn es schon zu spät ist – und wie ihr euch trotzdem vor Männern schützen könnt, in Herkunftsfamilien, öffentlichen Verkehrsmitteln usw. usf. Außerdem klären wir was Nice Guys sind und vor allem was solche schmierigen Typen nicht sind.

Triggerwarnung!! Denn es geht hier um ein Gespräch, wie man sich als Frau vor Gewalt schützen kann.

Der Frauennotruf München ist eine Institution, die dafür da ist uns Frauen eine niederschwellige Austauschmöglichkeit zu bieten, wenn wir in der Vergangenheit oder aktuell belästigt worden sind. Woran man das erkennen kann, thematisieren wir in diesem Gespräch. Ich persönlich finde es hierbei ebenfalls wichtig zu erwähnen, dass ein Austausch zwischen allen Geschlechtern eine super wichtige Sache ist. Habt keine Scheu Fragen zu stellen oder Anregungen und Kritik zu geben. Wir arbeiten nicht nur fleißig an uns, sondern auch fleißig an der Plattform Radio LORA. Ambulante Therapiemöglichkeiten findet ihr unter anderem bei der kvb.de im Bereich Therapieplatzvermittlung.

Wenn es keine guten Therapiemöglichkeiten zu finden gibt, könnt ihr euch, wie im Interview thematisiert, an den Frauennotruf München wenden.

Dort in der Beratungs- und Aufklärungsstelle befinden sich ausschließlich sehr gut geschulte und auf Traumata spezialisierte Frauen, wie die Frau Mirjam Spieß.

 

2. Interview: Sluttalk Folge 34 – „Sexualisierte Diskriminierung bei der Arbeit“

*Triggerwarnung Gewalt*

Die Sluts Johanna und Petra diskutieren über Diskriminierung und sexuelle Belästigung bei der Arbeit und laden Mirjam von der Beratungsstelle Frauennotruf München zum Interview ein. Es werden unterschiedliche Formen der (sexualisierten) Diskriminierung unter diversen Arbeitsbedingungen beleuchtet sowie Hilfestellungen für Betroffene und Zeug*innen von Belästigung angeboten. Mirjam klärt außerdem über Präventionsmaßnahmen, Selbstbehauptung und juristische Möglichkeiten auf. Empowernde Einblicke – nicht nur für Betroffene! Ihr findet uns auch hier: Website: https://www.slutwalk-muenchen.de/ Alle weiteren Links: https://linktr.ee/slutwalkmuenchen

Der Podcast wird Original jeden 4. Donnerstag im Monat um 21 Uhr bei Radio Lora ausgestrahlt: https://lora924.de/

Teile diesen Beitrag: