Traumasensibles Yoga für Frauen* - Vormittagskurs / Präsenzkurs

Im Alltag ist uns oft gar nicht bewusst, wie sehr unser Denken und Fühlen auch unseren Körper entweder in Richtung Gesundheit oder in Richtung Krankheit beeinflusst. Verstörende Ereignisse hinterlassen Spuren im Körper, die oftmals auch noch lange Zeit danach unser Wohlbefinden beeinträchtigen und unsere Gesundheit einschränken.

Zum Glück gibt es Möglichkeiten, wie über den Körper auch die Seele und unser Geist wieder in eine lebensbejahende Richtung gelenkt werden können, indem die im Körper hinterlegten belastenden Informationen ihre Wirkung durch wohltuende, vertrauensschaffende Yogaübungen ein Stück weit verlieren.

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem mit langer Tradition, das mit achtsamen Körperübungen die eigene Körperwahrnehmung verbessert. Wir lernen, alle Sinne zu benutzen, um nicht nur das äußere, sondern auch das innere Geschehen wahrnehmen zu können. Ein verfeinertes Körperbewusstsein befreit blockierte Bereiche des Körpers und steigert das Wohlbefinden nachhaltig.

Ziel des Kurses ist, unser Gespür für uns sowie ein Gefühl der eigenen Verbundenheit mit uns selbst zu entwickeln, so dass eine neue Beziehung zum eigenen Körper und zu den eigenen Empfindungen entstehen kann. Mit Dehnübungen erweitern wir unseren inneren Raum und lösen Verspannungen, die durch Stress und Angst unseren Körper verhärten. Die enge Verbindung von Übung und Atmung unterstützen diesen Prozess.

Die Kursleiterin Barbara von Balluseck von der Sebastian-Kneipp-Akademie ist zertifizierte langjährige Yogalehrerin mit einer Zusatzausbildung "Traumayoga-Therapie" bei der TSY ingradual. Seit 2011 unterrichtet sie traumatisierte Frauen*.

Die Übungen werden detailliert beschrieben und vorgemacht, wobei auch Hilfsmittel wie Klötze, Kissen und Stühle verwendet werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gruppenform:
Kompaktkurs – während der laufenden Gruppe können leider keine neuen Frauen* dazu kommen.
Datum:
11. Mai bis 20. Juli (am 01. und 8. Juni 2023 findet kein Kurs statt)
Uhrzeit:
10:30 bis 12:00 Uhr
Turnus:
8 Vormittage, jeweils donnerstags
Ort:
Beratungsstelle Frauen*notruf München
Winzererstraße 47
1. Stock
Kontakt:

Anmeldung per Telefon: 089 – 76 37 37 oder über das Online-Anmeldeformular.

 

Kursgebühren:
80 € bzw. 40 € ermäßigt (die Ermäßigung muss vorab mit dem Frauen*notruf abgesprochen werden) Zuschuss von der Krankenkasse ist möglich
Bankverbindung:

Bitte überweisen Sie die Kursgebühr auf folgende Bankverbindung:

IFFRA-Frauennotruf, IBAN: DE31 3702 0500 0008 8807 00, BIC: BFSWDE33XXX

Verwendungszweck:  Vormittagsyoga ab April 2023

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist, sobald die Kursgebühr überwiesen wurde

  Der Kurs ist leider ausgebucht!

Haben Sie Fragen zum Yoga-Kurs?

Telefon 089 - 76 37 37