Liebe Frauen*, Angehörige und Kolleg*innen,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Übungen und Links zur Verfügung stellen. Es sind verschiedene Ressourcen- und Entspannungsübungen und Links mit Erklärungen zum Thema Trauma. Es braucht kein Vorwissen, um die Übungen machen zu können. Wir freuen uns, wenn etwas Hilfreiches für Sie dabei ist. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen:

Übungen, die uns helfen im Hier und Jetzt zu sein, Wahrzunehmen ohne zu Werten und eine gute Verbindung zwischen Körper und Geist herzustellen
Audio: Body Scan

 

Weitere Links:

Entspannung über Progressive Muskelrelaxation: Hier geht es zum Video
Grundübungen von Zapchen, einer somatischen Meditationspraxis für körperliches Wohlbefinden und Leichtigkeit: Mehr erfahren
Angeleitete Meditationsübungen (u.a. Atemübung, Selbstmitgefühl, Body Scan): Hier geht es zur Übung und hier auf englisch
Traumasensitives Yoga Übungen: Hier geht es zu den Übungen

Imaginationsübungen:

Übungen, die mit Hilfe von Phantasie und innerer Vorstellungskraft positiven Einfluss auf unseren Körper, Wohlbefinden und unser Sicherheitsgefühl nehmen können
Audio: Innerer Garten

 

Audio: Innerer sicherer Ort

Ressourcenübungen:

Übungen, die uns helfen, uns unsere Stärken, inneren Kräfte, positiven Vorstellungen und zuversichtliche Haltung bewusst zu machen
Video: Baumübung

Weiterführende Übungen und Informationen zum Thema Trauma:

https://institut-berlin.de/online-info/oder https://be-here-now.eu/downloads auch in verschiedenen Sprachen (albanisch, arabisch, englisch, französisch, kurdisch, persisch, russisch, serbo-kroatisch-bosnisch, tamil, türkisch): Hier klicken
Informationen und Übungen zum Thema Sorgen und Ängste (inmitten globaler Unsicherheit), in verschiedenen Sprachen: Mehr erfahren
Infos und Tipps zu Corona auf arabisch, dari und französisch: Hier geht es zu den Videos