Was ist Barriere-Freiheit?

Barriere-Freiheit bedeutet:
Es soll keine Hindernisse geben.
Barriere ist ein anderes Wort für: Hindernis.

Barrieren sind zum Beispiel:

  • Treppen oder
  • schwere Sprache.

Barrierefrei bedeutet dann:

  • Es gibt Rampen und Aufzüge.
  • Es gibt Leichte Sprache.

Alle Frauen sollen zum Frauen-Notruf kommen können.
Das finden wir wichtig.

Es soll möglichst wenig Barrieren geben.
So können auch Frauen mit Behinderung zu uns kommen.

Illustration einer Frau im Rollstuhl die eine Schranke durchbricht

Der Frauen-Notruf München hat 2 Häuser

  • Im Haus 1 ist die Beratungs-Stelle.
    Die Beratungs-Stelle ist im 2. Stock.

    Die Adresse vom Haus 1 ist:
    Saarstraße
    580797 München

Foto vom Haupteingang in der Saarstraße
  • Im Haus 2 finden die Kurse und Gruppen statt.
    Die Kurse und Gruppen sind im 1. Stock.

    Die Adresse vom Haus 2 ist:
    Winzererstraße 47
    80797 München

Foto vom Haupteingang in der Winzererstraße

In den Häusern gibt es unterschiedliche Barrieren.
Wir haben für beide Häuser Informationen aufgeschrieben.

Fehlt eine Information?
Ist etwas anderes für Sie wichtig?
Dann melden Sie sich gern bei uns!

Telefon: 0 89 – 76 37 37

Illustration eines Handys

Für Menschen mit Rollstuhl und Gehbehinderung

Mit Rollstuhl im Haus 1:
Saarstraße 5

Eingang

Sie können über den Innenhof kommen.
Dort gibt es keine Schwelle am Eingang.

Die Tür ist 90 Zentimeter breit.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Öffnen.
Die Tür öffnet nach außen.
Der Griff ist auf der rechten Seite.

Sagen Sie uns gern Bescheid.
Wir holen Sie gern ab.

Auf dem Piktogramm ist in weißer Farbe ein Mensch im Rollstuhl abgebildet.
Foto Hintereingang Saarstrasse

Es gibt einen Aufzug

Die Tür vom Aufzug ist 80 Zentimeter breit.

Der Boden vom Aufzug ist so groß:

  • breit: 93 Zentimeter
  • lang: 2 Meter und 9 Zentimeter

Die Tasten im Aufzug sind so hoch:
Von 1 Meter und 10 Zentimeter bis
1 Meter und 40 Zentimeter

Achtung:
Beim Aufzug gibt es 2 Türen.
Die Aufzug-Tür öffnet sich von allein.
Die Tür zum Treppen-Haus müssen Sie selbst öffnen.

Auf dem Piktogramm ist in weißer Farbe ein Rollstuhl in einem Aufzug mit einem Pfeil nach oben und einem Pfeil nach unten auf blauen Hintergrund zu sehen.

Es gibt einen Behinderten-Parkplatz

Sie müssen vorher anrufen.
Oder Sie schreiben uns.
Dann halten wir den Parkplatz für Sie frei.
Der Parkplatz ist im Innenhof.

Der Parkplatz ist so groß:

  • breit: 2 Meter und 60 Zentimeter
  • lang: 4 Meter und 80 Zentimeter

Die linke Seite ist frei.
Auf der rechten Seite daneben ist ein anderer Parkplatz.

Auf dem Piktogramm ist in weißer Farbe ein Mensch in einem Rollstuhl, sowie das Zeichen "P" für Parkplatz auf blauem Hintergrund zu sehen.

Es gibt eine behinderten-gerechte Toilette

Die Tür vom WC ist 93 Zentimeter breit.
Links vom WC-Sitz ist ein fester Bügel.
Rechts vom WC-Sitz sind 80 Zentimeter Platz bis zur Wand.
Vor dem WC-Sitz ist auch Platz.

Vor dem WC-Sitz ist so viel Platz:

  • breit: 1 Meter und 50 Zentimeter
  • lang: 85 Zentimeter
Auf dem Bild ist in weiß ein Mensch im Rollstuhl, sowie das Wort "WC" auf blauen Hintergrund abgebildet.

Mit Rollstuhl im Haus 2:
Winzererstraße 47

Eingang

Sie können die Eingangs-Tür nutzen.
Es gibt keine Schwelle.

Die Tür ist 90 Zentimeter breit.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Öffnen.
Die Tür öffnet nach außen.
Der Griff ist auf der rechten Seite.

Sagen Sie uns gern Bescheid.
Wir holen Sie gern ab.

Auf dem Piktogramm ist in weißer Farbe ein Mensch im Rollstuhl abgebildet.

Es gibt einen Aufzug

Die Tür vom Aufzug ist 80 Zentimeter breit.

Der Boden vom Aufzug ist so groß:

  • breit: 1 Meter und 16 Zentimeter
  • lang: 1 Meter und 20 Zentimeter

Die Tasten im Aufzug sind so hoch:
Von 90 Zentimeter bis
1 Meter und 20 Zentimeter

Auf dem Piktogramm ist in weißer Farbe ein Rollstuhl in einem Aufzug mit einem Pfeil nach oben und einem Pfeil nach unten auf blauen Hintergrund zu sehen.

Es gibt einen Behinderten-Parkplatz

Sie müssen vorher anrufen.
Dann halten wir den Parkplatz für Sie frei.
Der Parkplatz ist im Innenhof.

Der Parkplatz ist so groß:

  • breit: 2 Meter und 60 Zentimeter
  • lang: 4 Meter und 80 Zentimeter

Die linke Seite ist frei.
Auf der rechten Seite daneben ist ein anderer Parkplatz.

Auf dem Piktogramm ist in weißer Farbe ein Mensch in einem Rollstuhl, sowie das Zeichen "P" für Parkplatz auf blauem Hintergrund zu sehen.

Es gibt ein behinderten-gerechtes WC

Die Tür vom WC ist 93 Zentimeter breit.
Rechts vom WC ist ein Bügel zum Hochklappen.
Links vom WC-Sitz ist 1 Meter Platz bis zur Wand.

Der Platz vor dem WC-Sitz ist so groß:

  • breit: 1 Meter und 15 Zentimeter
  • lang: 1 Meter und 40 Zentimeter
Auf dem Bild ist in weiß ein Mensch im Rollstuhl, sowie das Wort "WC" auf blauen Hintergrund abgebildet.

Für blinde und seh-behinderte Menschen

Haus 1: Saarstraße 5

Im Aufzug gibt es eine Sprach-Ausgabe.
Die Tasten im Aufzug stehen hervor.
Im Aufzug steht alles auch in Punkt-Schrift.

Für beide Häuser:

Brauchen Sie Unterstützung im Haus?
Wir begleiten Sie gern.

Möchten Sie abgeholt werden?
Wir holen Sie gern von der nächsten Halte-Stelle ab.
Wir holen Sie auch am Haus-Eingang ab.

Auf dem Piktogramm ist ein weißer Mensch mit einem weißen Blindenstock auf einem blauen Hintergrund abgebildet.

Für gehörlose und schwer-hörige Menschen

Diese Informationen sind für beide Häuser.
Der Klang in unseren Räumen ist sehr gut.

Haben Sie ein Hör-Gerät?

Es gibt eine Induktions-Anlage bei uns.
Diese Technik können Sie mit einem Hör-Gerät nutzen.
So können Sie die Gespräche besser verstehen.

Auf dem Bild is

Nutzen Sie Gebärden-Sprache?

Wir haben Dolmetscher*innen für Gebärden-Sprache.
Sie müssen nichts dafür bezahlen.

Wir haben auch Videos in Gebärden-Sprache.
Die Videos sind über sexuelle Gewalt.

Auf dem Piktogramm sind zwei weiße Gebärdensprachhände auf einem blauen Hintergrund zu sehen.

Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Wir beraten Sie in Leichter Sprache.

Wir haben Informationen in Leichter Sprache.

Auf dem Piktogramm ist ein Mensch in weißer Farbe, der eine Zeitschrift liest zu sehen. Auf der Zeitschrift ist eine Hand mit "Daumen hoch" abgebildet. Der Hintergrund ist blau.