Was bedeutet das Sternchen * ?
Das Zeichen * heißt: Gender-Sternchen.
Gender spricht man so: Dschender.
Beispiel: Freund*in
Gender ist Englisch und bedeutet: Geschlecht.
Beim Sprechen gibt es eine kleine Pause beim Sternchen.
Das ist wie beim Wort: Spiegel·ei.
Das Sternchen soll zeigen:
Alle Menschen sind gemeint.
- Männer und Frauen sind gemeint.
- Manche Menschen kennen sich selbst als Mann oder Frau.
Aber bei der Geburt hat jemand das andere Geschlecht festgelegt. - Für manche Menschen passt keins der beiden Geschlechter Mann oder Frau.
Oder es passt nicht ein Geschlecht allein. - Manche Menschen sind Mann und Frau zugleich.
Mit dem * gehören alle mit dazu.
Flyer in leichter Sprache
Hier können Sie unseren Flyer in leichter Sprache herunterladen und ansehen.
Flyer herunterladen




