Was ist Barriere-Freiheit?
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es soll keine Hindernisse geben.
Barriere ist ein anderes Wort für: Hindernis.
Barrieren sind zum Beispiel:
- Treppen oder
- schwere Sprache.
Barrierefrei bedeutet dann:
- Es gibt Rampen und Aufzüge.
- Es gibt Leichte Sprache.
Alle Frauen sollen zum Frauen-Notruf kommen können.
Das finden wir wichtig.
Es soll möglichst wenig Barrieren geben.
So können auch Frauen mit Behinderung zu uns kommen.
Für Menschen mit Rollstuhl und Gehbehinderung
Mit Rollstuhl im Haus 1:
Saarstraße 5
Eingang
Sie können über den Innenhof kommen.
Dort gibt es keine Schwelle am Eingang.
Die Tür ist 90 Zentimeter breit.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Öffnen.
Die Tür öffnet nach außen.
Der Griff ist auf der rechten Seite.
Sagen Sie uns gern Bescheid.
Wir holen Sie gern ab.
Es gibt einen Aufzug
Die Tür vom Aufzug ist 80 Zentimeter breit.
Der Boden vom Aufzug ist so groß:
- breit: 93 Zentimeter
- lang: 2 Meter und 9 Zentimeter
Die Tasten im Aufzug sind so hoch:
Von 1 Meter und 10 Zentimeter bis
1 Meter und 40 Zentimeter
Achtung:
Beim Aufzug gibt es 2 Türen.
Die Aufzug-Tür öffnet sich von allein.
Die Tür zum Treppen-Haus müssen Sie selbst öffnen.
Es gibt einen Behinderten-Parkplatz
Sie müssen vorher anrufen.
Oder Sie schreiben uns.
Dann halten wir den Parkplatz für Sie frei.
Der Parkplatz ist im Innenhof.
Der Parkplatz ist so groß:
- breit: 2 Meter und 60 Zentimeter
- lang: 4 Meter und 80 Zentimeter
Die linke Seite ist frei.
Auf der rechten Seite daneben ist ein anderer Parkplatz.
Es gibt eine behinderten-gerechte Toilette
Die Tür vom WC ist 93 Zentimeter breit.
Links vom WC-Sitz ist ein fester Bügel.
Rechts vom WC-Sitz sind 80 Zentimeter Platz bis zur Wand.
Vor dem WC-Sitz ist auch Platz.
Vor dem WC-Sitz ist so viel Platz:
- breit: 1 Meter und 50 Zentimeter
- lang: 85 Zentimeter
Mit Rollstuhl im Haus 2:
Winzererstraße 47
Eingang
Sie können die Eingangs-Tür nutzen.
Es gibt keine Schwelle.
Die Tür ist 90 Zentimeter breit.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Öffnen.
Die Tür öffnet nach außen.
Der Griff ist auf der rechten Seite.
Sagen Sie uns gern Bescheid.
Wir holen Sie gern ab.
Es gibt einen Aufzug
Die Tür vom Aufzug ist 80 Zentimeter breit.
Der Boden vom Aufzug ist so groß:
- breit: 1 Meter und 16 Zentimeter
- lang: 1 Meter und 20 Zentimeter
Die Tasten im Aufzug sind so hoch:
Von 90 Zentimeter bis
1 Meter und 20 Zentimeter
Es gibt einen Behinderten-Parkplatz
Sie müssen vorher anrufen.
Dann halten wir den Parkplatz für Sie frei.
Der Parkplatz ist im Innenhof.
Der Parkplatz ist so groß:
- breit: 2 Meter und 60 Zentimeter
- lang: 4 Meter und 80 Zentimeter
Die linke Seite ist frei.
Auf der rechten Seite daneben ist ein anderer Parkplatz.
Es gibt ein behinderten-gerechtes WC
Die Tür vom WC ist 93 Zentimeter breit.
Rechts vom WC ist ein Bügel zum Hochklappen.
Links vom WC-Sitz ist 1 Meter Platz bis zur Wand.
Der Platz vor dem WC-Sitz ist so groß:
- breit: 1 Meter und 15 Zentimeter
- lang: 1 Meter und 40 Zentimeter
Für blinde und seh-behinderte Menschen
Haus 1: Saarstraße 5
Im Aufzug gibt es eine Sprach-Ausgabe.
Die Tasten im Aufzug stehen hervor.
Im Aufzug steht alles auch in Punkt-Schrift.
Für beide Häuser:
Brauchen Sie Unterstützung im Haus?
Wir begleiten Sie gern.
Möchten Sie abgeholt werden?
Wir holen Sie gern von der nächsten Halte-Stelle ab.
Wir holen Sie auch am Haus-Eingang ab.
Für gehörlose und schwer-hörige Menschen
Diese Informationen sind für beide Häuser.
Der Klang in unseren Räumen ist sehr gut.
Haben Sie ein Hör-Gerät?
Es gibt eine Induktions-Anlage bei uns.
Diese Technik können Sie mit einem Hör-Gerät nutzen.
So können Sie die Gespräche besser verstehen.
Nutzen Sie Gebärden-Sprache?
Wir haben Dolmetscher*innen für Gebärden-Sprache.
Sie müssen nichts dafür bezahlen.
Wir haben auch Videos in Gebärden-Sprache.
Die Videos sind über sexuelle Gewalt.














